germany1

 

 

Gallerien

 

contact

 

 

März

 Canon EOS 7D
Dimension: 600 x Focal length: 180 mm
Aperture: F7.1
Exposure time: 1/250"
ISO speed rating: 200/24°
Program: Manual
Metering Mode: Pattern
White Balance: Auto
Flash: Flash fired, compulsory flash mode
 

Für Tierfotografen kann die Brennweite nie zu lang und ein Objektiv nie lichtstark genug sein... wenn da nicht der Geldbeutel und manchmal auch der geplagte Rücken ein Wörtchen mitreden würde.


Ein Brennweitenbereich der sowohl bezahlbar als auch im wahrsten Sinne des Wortes tragbar ist scheint momentan der Bereich von 70-300mm zu sein. Mit Ausnahme von SIGMA handelt es sich Stand 3/2010 bei all diesen Objektiven nicht um lichtstarke Objektive -- bei 70mm liegt die Lichtstärke meist bei 4,0 oder 4,5 und bei 300mm wird’s dann nochmal etwas dunkler und wir müssen mit 5,6 leben. Der Einsatz von Konvertern ist damit schon fas ausgeschlossen und um ehrlich zu sein in 99% der Fälle macht es mehr Sinn am Computer einen engeren Ausschnitt zu wählen als diese Objektive mit einem Konverter in die optische Trostlosigkeit zu schicken.


Ohne Konverter jedoch machen die meisten eine gute Figur. Nach dem die Ingenieure bei Canon ihrem neuen 70-300 jetzt auch einen verbesserten Stabilisator und Sonderglaeser gegönnt haben hat das gute Stück einen dauerhaften Platz in meiner Jackentasche gefunden.


Es begleitet mich immer dann wenn ich nicht gewillt bin die schweren Profi-Objektive zu schleppen. Okay der Af ist etwas langsamer die manuelle Fokussierung etwas mühsamer und ein manueller override ist bei diesem Objektiv nicht möglich. Aber die Bilder können sich sehen lassen der Stabilisator ist vom Feinsten und schafft locker drei Blendenstufen, vier ist allerdings nur möglich wenn man den Finger auf dem Auslöser lässt und dann das Beste unter viele herauspickt. Die Schärfe ist voll in Ordnung, Kontrast und Verzeichnung sind ebenfalls im grünen Bereich und es ist für ein Zoom erstaunlich wenig empfindlich für Streulicht.  UND DAS BESTE es ist bezahlbar mit 630 Gramm auch tragbar und für einen Tag im Zoo oder wenn man mal über wildlife stolpert das nicht gleich die Flucht ergreift genau das Richtige.


Das Bild des Sperlingspechts entstand im botanischen Garten von Bauru/ Brasilien die Vögel sind dort durch die Besucher schon etwas an Menschen gewöhnt und nach zwei Tagen behutsamer Annäherung war es möglich selbst mit dem 70-300mm formatfüllende Aufnahmen zu bekommen.
 

 

 

[HOME] [Foto des Monats] [October 19] [November] [Dezember] [Januar] [Januar-EOS 7D] [März] [April]

© Copyright 2009 Hofmann & Scheffer